Berichte 2024


2024



April 2024


20.04.2024 - Beginn der Begleithunde-Ausbildung

Nachdem unsere Karin aus persönlichen Gründen nicht mehr als Ausbilderin zur Verfügung steht, konnten wir Kontakt zur Nachbargruppe Nassauer Land knüpfen, wo uns deren 1. Vorsitzender Andreas Hofmann sofort anbot, den diesjährigen Kurs zu übernehmen und die Teckel auszubilden. So können wir die Zeit überbrücken, bis Delia Gruber aus unserer Gruppe ihre Prüfung zum Erwerb des Ausbilderscheins abgelegt haben wird. 

So fanden sich 5 Teckel erwartungsvoll auf dem Platz ein, wo es nach einer Woche Regen wenigstens trocken war. Der April machte seinem Namen alle Ehre und schickte abwechselnd Sonne oder Wolken und auf jeden Fall Wind. Aber auch Temperaturen von max 10 Grad halten einen echten Dackel nicht davon ab, seine Übungen zu machen. Andreas begrüßte die Teilnehmer und besprach mit ihnen den Ablauf, worauf sich sofort die ersten Übungen anschlossen. Der neue Ausbilder war angetan vom Ausbildungsstand der Hunde, die alle nicht ganz "unbeleckt" erschienen waren und zeigte sich guten Mutes, dass alle gut mitmachen werden.


 



 



 



 







Platzöffnung am 13.04.2024

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die 1. Vorsitzende die Dackelfreunde wieder auf dem Vereinsgelände begrüßen. Alle waren zufrieden, dass die Saison nun endlich begonnen hat, sogar die Dackel benahmen sich vorbildlich, freuten sich, alte Kumpel wiederzutreffen und spielten ausgiebig miteinander.

un

 


 


  





Erste Wanderung 2024 - Rund um Heidenrod-Springen

Unsere Wanderführer hatten wieder einen wunderschönen Weg ausgekundschaftet, dieses Mal sollte es rund um den Ortsteil Springen der Gemeinde Heidenrod führen. Die Strecke war anspruchsvoll - eine kleine Steigung brachte den einen oder die andere außer Atem - war aber trotzdem gut zu bewältigen. Vor allem hatte man einen wunderbaren Blick über unseren schönen Untertaunus.


 


Blick über Heidenrod-Springen


Pünktlich um 10:00 Uhr hatten sich alle Teilnehmer am Treffpunkt eingefunden, um von dort zu starten. Voller Bewunderung stellten wir fest, dass auch unsere zwei- und vierbeinigen Seniorinnen bester Laune waren. 


 Sonja, 91 Jahre                             Cookie (Vroni vom Zacherhof), 14 Jahre


Frohgemut machte sich die Truppe dann auf den Weg und hatte viel Spaß dabei, eine weitere Ecke unserer schönen Heimat-Region zu erkunden. 

Natürlich wurden auch entsprechende Pausen gemacht, besonders damit unsere Vierbeiner mit Wasser gestärkt werden konnten. Als alle wieder auf den Vereinsgelände hoch über Bad Schwalbach eingetroffen waren, wartete dort schon ein kleiner Imbiss auf die Wanderer und bei Salaten und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen saßen wir noch einige Zeit zusammen und bewunderten unter anderem wieder einmal den wunderschönen Blick über die Stadt.


 


Blick über Bad Schwalbach







Frühjahrsputz am 06.04.2024

Endlich hat Petrus seine Schleusen geschlossen und wir konnten uns wie geplant zum Frühjahrsputz auf unserem Vereinsgelände treffen. Eine recht stattliche Anzahl Mitglieder war erschienen - bewaffnet mit Eimer und Feudel - und im Handumdrehen waren alle Möbel rausgeräumt und wurden abgewaschen, alle Regale in der Hütte wurden gewischt und Blätter und Staub zusammengefegt. Und nach der Devise "Viele Hände - schnelles Ende" war der Platz im Nu bereit für die kommende Eröffnung der Sommersaison 2024. Zum Dank an alle Freiwilligen hatte der Vorstand für Kaffee und Kuchen gesorgt, und wir saßen noch eine Weile gemütlich um die frisch gewienerten Tische herum.





Mitgliederversammlung am 25.02.2024


Zur diesjährigen Mitgliederversammlung  konnte Hannelore Ansorge zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe Aartal-Bad Schwalbach im Restaurant Waldgeist - Eiserne Hand in Taunusstein begrüßen. 

Neben der umfangreichen Tagesordnung waren dieses Jahr auch Wahlen abzuhalten. Die Versammlung verlief ausgesprochen harmonisch, und nach den Berichten der Vorstandsmitglieder über die Aktivitäten im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe einen neu zusammengesetzten Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende wurde erneut Hannelore Ansorge

2. Vorsitzende ist ab sofort Ulrike Giering, unsere bisherige Schatzmeisterin, die mit Dank aus dieser Funktion entlassen wurde

Als Schatzmeisterin stellte sich Claudia Friedchen zur Wahl, die, ebenso wie alle anderen, einstimmig gewählt wurde und

Schriftführer ist Mathias Gäfgen, der als einziger die Männerwelt im Vorstand vertritt.
Im erweiterten Vorstand gibt es nun eine neue Position: Obmann/-frau für das Vereinsleben. Für diese Funktion wurde Kirsten Janowsky gewählt und als Obfrau für die Öffentlichkeitsarbeit wurde erneut Hannelore Ansorge bestimmt.

Alle neuen Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen, dass die Teilnehmer in sie setzen.


Des weiteren wurde beschlossen, dass auch in diesem Jahr wieder eine Begleithundeausbildung mit anschließender Prüfung abgehalten werden soll. Der Lehrgang wird im April beginnen, Details siehe Terminplanung.

Die diesjährige Zuchtschau wird erstmals erst im Herbst sein. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. 

Es wurde gebeten, dass sich mehr Freiwillige aus der Gruppe zum Helfen anbieten.

Nachdem noch weitere Beschlüsse über die Gestaltung des Vereinslebens in 2024 gefaßt wurden, schloß die alte und neue 1. Vorsitzende die Sitzung und die Teilnehmer saßen noch eine gute Weile gemütlich zusammen.





Neujahrstreffen im Waldgeist


Am 18. Januar 2024 trafen sich die Mitglieder unserer Gruppe im Restaurant Waldgeist Eiserne Hand, um gemeinsam mit ihren Hunden ein paar schöne Stunden zu verbringen. Natürlich drehten sich auch dieses Mal die meisten Gespräche um unser Lieblingsthema: unsere Dackel. Die Vorsitzende war hochzufrieden, dass trotz Kälte und Nässe so viele den Weg zur Eisernen Hand gefunden haben. 


 Ufiera hat alles im Blick



 Fröhliche Runde



 Gäste sind immer Willkommen



Nach oben