Bericht Zuchtschau 2017

Am 09. April 2017 fand unsere erste Zuchtschau statt. Sie war ein voller Erfolg !

 

Diesen Artikel brachte die Rhein-Main-Presse (Wiesbadener Tagblatt, Wiesbadener Kurier) in ihren lokalen Ausgaben

 

Die umfangreiche Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht, unsere erste Zuchtschau konnte erfolgreich über die Bühne gebracht werden. 

Viele Mitglieder hatten sich wieder eingebracht und geholfen, das Vereinsheim des Kleingartenvereins in Taunusstein-Bleidenstadt für die Schau vorzubereiten. Tische und Stühle wurden gerückt, schön dekoriert und unsere Fahnen aufgehängt. Heide hat die Küche in Besitz genommen und uns eine erste Tasse Kaffee kredenzt, sodass wir dem Sonntag gelassen entgegen sehen konnten. 

Und der Sonntag wurde toll. Es muss wieder einmal  erwähnt werden, dass wir strahlenden Sonnenschein bei blauem, wolkenlosen Himmel hatten. Alle im Vorfeld versprochenen Kuchen, Salate und Getränke waren geliefert - und sogar noch mehr. Und gegen 10:30 Uhr ging es los: die Teckel und ihre Besitzer trafen ein, um sich der Wertung von Frau Dr. Anne Posthoff zu stellen, die nach Verstreichen der "akademischen Viertelstunde" nach kurzer Begrüßung durch die Vorsitzende und  unsere Obfrau für das Ausstellungswesen ihren Job aufnahm und die vorgestellten Teckel mit fachkundigem Blick begutachtete und ihnen am Schluss eine entsprechende Bewertung - Formwertnote genannt - erteilte.

Am Schluss hatte sie bei 20 gemeldeten Teckeln 9 mal die Note "vorzüglich" vergeben, 2 Hunde erhielten die Note "gut" und ein Hund musste wegen einem Zahnfehler leider disqualifiziert werden. Alle anderen Hunde erhielten die Note "sehr gut". Und es wurden einige Male auch der sog. Zahn- und Rutenstatus vergeben, der bei weiteren Schauen oder Ausstellungen dazu dient, dass der Richter auf erneute  Prüfung der Zähne und Ruten verzichten kann, und - ganz wichtig - sollte ein Hund einmal später ein Problem haben, zB einen verlorenen Zahn, muss er dann nicht mehr disqualifiziert werden, da nachgewiesen werden kann, dass es sich nicht um einen Geburtsfehler handelt. Für den durch Frau Dr. Posthoff disqualifizierten Hund wäre dies schon hilfreich gewesen, denn er hat seine Zähne erst später verloren.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die Sieger jeder Haarart wurden mit einem Pokal geehrt.
Schönster Langhaar der Schau wurde nach Endausscheidung zwischen 6 Hunden Nele vom Josefshof, Besitzerin Andrea Keller.
Als schönster Rauhaar erhielt Sonja Engelmann für ihre Dira von der Rheinhöhe den Pokal.

Der schönste Kurzhaar wurde Norden Liht Everdeen von Eva-Maria Schäfer.

Andrea Keller freute sich dann noch besonders, dass ihre Nele vom Josefshof schönsterTeckel der Zuchtschau und damit Tagessiegerin wurde. Sie nahm strahlend unsere "Dackelpralinen" als Sonderpreis in Empfang. 

Im Anschluss vergab Jutta Graus noch Sonderpreise an unsere Carla, die als einzige Jugendliche ihren Mo vorführte (er wurde mit "vorzüglich bewertet")  und an Eva-Maria, die vor kurzem Geburtstag hatte. 

Die zahlreichen Besucher - es waren auch viele Schaulustige ohne Hund gekommen - labten sich in der Zwischenzeit an unserem bestens ausgestatteten Buffet und auch Achim und Uwe an der Getränkeausgabe hatten gut zu tun.

Letzlich bleibt festzuhalten, dass die gesamte Veranstaltung als großer Erfolg unserer Gruppe verbucht werden kann. Besonderer Dank gilt allen, die vor und hinter den Kulissen geholfen haben, die Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.  
Egal, ob bei der Anmeldung und Registrierung der Teckel, in der Küche, die von unseren Mitgliedern reichlich mit Kuchen- und Salatspenden bestückt war und der Getränkeausgabe, oder auch als Hundesitter unserer Hunde bis hin zur helfenden Hand beim Aufräumen zum Schluss, viele haben sich eingebracht und deshalb hier unser Dank an alle: 

 Ohne Euch hätten wir das nicht geschafft !

 

Im Anschluss wie immer die Fotos der Veranstaltung, danke Ria und Ulli, dass ihr so reichlich Aufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt habt. 

 


Unsere Vereinsfahne mit der DTK-Fahne

Die Tische stehen

Die Stühle sind gerückt

Schön dekoriert

Die Arbeit ist geschafft

Die Sonne lacht

Josie wundert sich

Sonntag früh, wir warten auf die Gast-Teckel

Die ersten treffen ein

Begrüßung der Hunde

Noch ein Schwätzchen, bevor es losgeht

Die Ausstellungsleiterin schnauft nochmals durch

Mo ist ganz ruhig, ihn stört das alles nicht

Die Anmeldung

Günter auf Beobachtungsposten

Das Getränke-Kommittee

Die Küche ist bereit

Das Küchenpersonal

Die Ruhe vor dem Ansturm

Was hätten Sie denn gerne ?

Leckere Salate

Die Torte war ein Renner

Dackel-Kirschtorte

Schööön

Perfekte Bedienung

Fensterplatz

Besucher

Besprechung am Tisch

Draußen wird palavert

Ostereier mit Gruppen-Emblem für die Teilnehmer

Warten auf den Auftritt

Warten auf die ersten Urkunden

Hier werden die Urkunden gedruckt

Zahlreiche Besucher

Der Anmeldetisch

Sie hats schon geschafft

2 schöne Kurzhaar

Mo ist immer noch die Ruhe selbst

Begrüßung der Teilnehmer

Bewertung am Tisch

Ein Veteran

Jetzt ist Mo dran

Es passt ihm nicht

Mo meckert

Dann darf er laufen

Immer rundherum, Carla macht das prima

Und nun noch stehen: Vorzüglich

Monty wird begutachtet

Monty läuft

Dieses Foto war dann in der Zeitung

Zwerg-Langhaar Urian

Wunderschöner Kurzhaar

Das Nele marschiert

Tara präsentiert sich auch hervorragend

Frau Burgers mit Flocke

In der Küche gehts langsam los

Fachsimpeln am Rande

Ein Welpi ist auch da

Warten, bis es weitergeht

Toller Kurzhaar

Besuchertisch

Besuchertisch2

Noch mehr Besucher

Und noch mehr Besucher

Aufmerksamer Beobachter

Die Langhaarigen laufen um den schönsten

Und noch eine Runde ......

Noch 2 sind im Rennen

Das Nele hat gewonnen, Naranka ist zweite

Nele vom Josefshof, schönster Langhaar

Nele mit Pokal

Preis-Überreichung an den schönsten Rauhaar

Frau Engelmann mit ihrer Dira

Dira und Pokal

2 Kurzhaar laufen um den Tagessieger

2 Kurzhaar stehen zur Wahl

Auch im Stand vorzüglich

Der Sieger

Carla erhält ein präsent als jüngste Ausstellerin

Wahl des Tagessiegers

Andrea Keller mit ihrer Nele sind Tagessieger

Die drei Schönsten

Gruppenbild der Sieger

Eva-Maria mit Päsent

Nach getaner Arbeit ist Stärkung angesagt

Die Pokale

Unsere Pokale
 

 
 
Datenschutzerklärung

Nach oben